Warum Menschen und Unternehmen in Zeiten von Veränderung,
digitaler Transformation und Fachkräftemangel auf
Ulrike WINzer setzen!

Werdegang. Hintergrund. Erfahrung.

Kurz, knackig und auf den Punkt!

  • Mathemathik, Physik und Englisch als Leistungsfächer
  • BWL-Studium mit Nebenfach Informatik in Köln – Prädikatsexamen als Diplom-Kauffrau
  • Software-Entwicklerin in einer mittelständischen Privatbank, Senior IT Projektleiterin und Teammanagerin
  • Bereichsmanagerin IT-Controlling und IT-Einkauf in internationalem Versicherungs-Großkonzern
  • Recruiting Managerin Germany (HR) in mittelständischem IT-Unternehmen
  • Headhunterin (Personalberaterin) in kleiner spezialisierter Personalberatung mit zahlreichen internationalen Großkunden und nationalen Mittelstandskunden
  • 2008: Gründung der eigenen Personal- und Managementberatung

5 starke Säulen – Bewerberin, Mitarbeiterin, Bereichsmanagerin, Personalerin, externe Headhunterin!
Coaching Ausbildung und CERC – Certified Executive Recruitment Consultant
Spitzname: „Digitalista“ – ausgeprägte IT- und Digital-Erfahrung und -Begeisterung!

Wissen. Erfahrung. Power.

Er liest sich gut: der Werdegang und der Hintergrund. Doch das ist nur die eine Seite. „Ich wuchs überbehütet in einer Kleinstadt am Rhein auf. Mein Vater arbeitete 50 Jahre lang im gleichen Unternehmen als Eisenbahnoberinspektor – ein Job von 8 bis 5, an Freitagen nur bis 13 Uhr. Veränderung war nicht angesagt, sondern „the same procedure as every day“. Wir hatten kein Auto, Schwimmen habe ich als Kind nie gelernt, ein Tanzkurs war überflüssig und wer brauchte schon Geburtstagsfeiern oder gar Ohrringe. Bis zu meinem 18ten Lebensjahr sind wir ganze 5 Mal in Urlaub gefahren – jedes Mal für 1 Woche und natürlich innerhalb von Deutschland. Durchzusetzen, dass ich studiere, war ein Kraftakt, ein Aufbruch!“

Ulrike WINzer als Kind

Doch es gab auch Dinge, die Ulrike Winzer zugeflogen sind: ihr Faible für Mathematik und Technik (lieber Polizeiauto und Feuerwehr als das Pferd auf dem Karussell), ihre Neugier auf alles Neue und die Natur, ihre rheinische Frohnatur (auch an Weihnachten), das Faible für die Farbe rot und mehr.

Tue das, was Dich begeistert und probiere aus! Der Werdegang von Ulrike Winzer ist ungewöhnlich und von Veränderung und Wandel geprägt! Sie hat auf allen Stühlen selbst gesessen: Mitarbeiterin, Managerin, Personalerin, IT-lerin, Bewerberin, externe Beraterin in und für Großunternehmen, Mittelstand, Kleinunternehmen. Sie weiss, wie Menschen es schaffen, andere Menschen für eine Veränderung und für eine neue Aufgabe zu begeistern. Und wie viele Dinge nicht vom Wissen, sondern von der Haltung abhängen.

„Auf vielen beruflichen Fotos hast du diesen Business-Look mit Perlenkette. Wie siehst du denn in der Freizeit aus?“ Diese Frage hat mir einmal ein Podcast-Host gestellt, von dem ich interviewed wurde.  Ganz einfach: „Normal. Und auch wenn ich als Rheinländerin nicht mehr im Rheinland lebe, so kriegt man aus einer echten Rheinländerin niemals das Rheinland heraus! Natur, Hunde, Karneval, Golf, Ski, Lebensfreude, uvm. Für Unsinn bin ich meistens zu haben. Bilder sagen mehr als Worte!“

Ulrike WINzer - Privat
Ulrike WINzer - Privat

„Noch eines: als ITlerin kenne ich den Spagat zwischen Digitalisierung und Realität. Ich weiss, dass die digitale Transformation das Infragestellen des Status Quo bedeutet. Und das funktioniert nur mit Mut und der Bereitschaft zum Wandel!“

Passion. Vision. Mission.

Inspiriert durch ihre Erfahrungen als Headhunter hat sie 2016 beschlossen, ihren Fokus verstärkt auf  Vorträge und Training zu setzen. Die Digitalisierung und der Arbeitsmarkt erzwingen ein Umdenken in der deutschen Wirtschaft. Obwohl die Möglichkeiten der Kommunikation und der Sichtbarkeit so groß sind, wie noch nie zuvor, fällt es vielen Unternehmen offenkundig schwer, diese Chancen zu nutzen. Das Verharren in der Vergangenheit wird jedoch den vielen Champions der Bundesrepublik Deutschland in keinster Weise gerecht.

Wie werden Unternehmen sichtbar als attraktiver und anziehender Arbeitgeber? Wie erreichen sie die richtigen Bewerber? Wie begeistern sie ihre Mitarbeiter?

„Meine Mission ist es den Unternehmen zu zeigen, in welcher Form sie attraktiv und anziehend sind und wie sie diese PS sichtbar auf die Strasse bringen! Arbeitgeber brauchen mehr Begehrlichkeit und vor allem mehr Sichtbarkeit. Es sind viele kleine und große Dinge, die ein Unternehmen zu genau dem Arbeitgeber machen, den Arbeitnehmer bevorzugen. Diese gilt es, klar nach außen zu zeigen, um für Bewerber und Mitarbeiter wahrnehmbar anziehend und sexy zu werden und so den Fachkräftemangel zu besiegen. Als attraktives Unternehmen erzeuge ich damit einen Wettbewerbsvorteil, von dem andere Unternehmen träumen! Wer wahrnehmbar wird, generiert einen Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg und ist damit unabdingbar für die Wirtschaft und das Bruttoinlandsprodukt der Bundesrepublik Deutschland“

Ulrike WINzer trägt ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihre Leidenschaft nach außen – aus Überzeugung!

Ulrike WINzer in Fakten

Kleinunternehmen, Mittelstand, Großkonzern

Bewerberin, Mitarbeiterin, Führungskraft

Fachabteilung, Personalabteilung, Externe Personal-Beraterin

Software-Entwicklerin, Projektmanagerin

Ulrike WINzer Vorträge

Digital und Real am Puls der Zeit

Pragmatisch und umsetzungsanimierend

Vorausschauend – auch im Sinne des Wortes mit 177 cm Körpergröße

Mehr als 300 Stellen-Besetzungsprojekte!

Was ist QUALITÄT?

In der Wirtschaft bezeichnet Qualität den Wert oder die Güte einer Sach- oder Dienstleistung aus der Sicht des Anwenders (Quelle: www.wirtschaftslexikon24.com). Dadurch ist – gerade bei Dienstleistungen wie Vorträgen oder Beratung – Qualität eine subjektive Sache. Da sie nur schwer mit Kennzahlen zu untermauern ist, sind Auszeichnungen, Zertifikate, Mitgliedschaften oder Stimmen von Kunden exzellente Indikatoren für hohe Qualität und herausragende Ergebnisse!

Auszeichnungen / Zertifikate / Mitgliedschaften (Auswahl)

Ulrike WINzer - Certified Executive Recruitment Consultant (ECSSA)

Zertifiziert als Certified Executive Recruitment Consultant – CERC der European Confederation of Search & Selection

Ulrike WINzer - Inhaberin der Wortmarke Extroposie

Inhaberin der Wortmarke
EXTROPOSIE:
Die Entschlossenheit, sich selbst sichtbar nach außen (=extro) zu positionieren

Ulrike WINzer - Ausbildung HR Management in the Digital Age

Ausbildung Human Resource Management in the Digital Age an der German Graduate School of Management and Law, Heilbronn

Ulrike Winzer Erfolg Magazin 2021 Top-Experte

Ausgezeichnet als TOP-Experte im ERFOLG-Magazin des Backhausverlages

Ulrike WINzer - Top Coach 2019 Manager Magazin

Ausgezeichnet als TOP COACH Deutschland (Manager Magazin)

Ulrike WINzer - Empfohlen von Proven Expert

Bewertet mit „Sehr gut“ in der Kunden-Bewertungsplattform Proven Expert

Ulrike WINzer - Mitglied bei Erfolgsfaktor Familie

„Erfolgsfaktor Familie“ ist die zentrale Plattform zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft (BDA, DIHK, ZDH), der DGB und das Bundesfamilienministerium setzen sich gemeinsam dafür ein, Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen.

Ulrike WINzer - Mitglied im Kompetenznetz Mittelstand

Das Kompetenznetz-Mittelstand.de ist ein Netzwerk für über 30.000 Experten und Unternehmen des deutschen Mittelstandes und das Portal zum Mittelstandswettbewerb Großer Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung.

ZITATE

REFERENZEN

Maßstab für Kompetenz und Professionalität!

Mehr erfahren

33 MAL EXPERTISE

Überzeugende Argumente für Ihren Erfolg!

Mehr erfahren